Intensiver Gedankenaustausch bei der Mitgliederversammlung am 06.12.18

Die Mitgliederversammlung der VOB begrüßte am 06.12.18 den Abteilungsleiter der Abteilung I der Bildungsverwaltung, Christian Blume.

Herr Blume, dem am Ende der Veranstaltung herzlich für den konstruktiven und intensiven Gedankenaustausch gedankt wurde, ging in seinem Eingangsstatement sehr konkret auf folgende Themen ein: Personal  (mit den Schwerpunkten Quereinstieg und Ermöglichung von Multiprofessionalität), Öffentlichkeitsarbeit der Schulen, Schulbau und Digitalpakt.

In der anschließenden Aussprache wurden nacheinander folgende Themen diskutiert:

Alles rund um die Ständigen Stellvertreterinnen und Ständigen Stellvertreter

Alles rund um den Vorschlag der VOB vom Juni 2017 zum „Kontingent Leitungszeit“

Abwanderung von Lehrkräften aus Berlin

Verzahnung von Praxissemester, Vorbereitungsdienst, berufsbegleitender Vorbereitungsdienst, Einstellung in den Berliner Schuldienst und PKB

Alles rund um den Profilbereich II

Schulverträge

Das letzte Thema konnte aus Zeitgründen nicht umfassend diskutiert werden; Herr Blume bot an, dazu nochmals in den Gedankenaustausch mit der VOB einzutreten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde dem Gast, Herrn Blume, und der Gastgeberin, Frau Dr. Kopke, Schulleiterin des Max-Planck-Gymnasiums, mit kleinen Präsenten gedankt. Die Mitgliederversammlung einigte sich am Ende noch auf das Format der Herbsttagung der VOB 2019 am 04./05.09.2019 im Landgut Stober.

Die Mitgliederversammlung wurde nach 135 Minuten beendet.